Wandregal von
 

14.11.2022Wandregal von Wilhelm Renz

In den alle zwei Jahre erscheinenden „Neue Möbel“-Bänden, in denen nomen est omen, die Neuheiten auf dem Möbelmarkt vorgestellt wurden, stösst man 1962 auf eine eigenartige Konstellation: Auf derselben Seite werden zwei praktisch identische Wandregale gezeigt, allerdings von zwei verschiedenen Firmen und zwei unterschiedlichen Designern. Der Entwurf für ein schlichtes Regalelement mit U-Profil schien also in der Luft gelegen zu haben. Oder man müsste wohl oder übel den einen oder den andern Entwerfer als Kopisten überführen. Während in der Schweiz für Wohntipp Walter Wirz genannt wird, war es beim deutschen Hersteller Wilhelm Renz ein gewisser J. M. Thomas. Tatsächlich stammt ein Grossteil der angebotenen Regale in verschiedenen Tropenhölzern von letzterem, denn Wohntipp war im Vergleich zu Renz ein kleiner Hersteller, die Stückzahlen also entsprechend gering.
Auch das hier angebotene Regal stammt von Renz bzw. J. M. Thomas und ist in Nussbaum furniert. Die Befestigung erfolgt über zwei einfache Schrauben. Zwei auf der Rückseite angebrachte Buchenleisten sorgen für eine Schattenfuge und unterstützen so das schwebende Erscheinungsbild des Regals. Länge 150cm, Tiefe 19cm, Höhe 26.5cm. VERKAUFT