Wohnbedarf-Kleiderschrank
 

15.03.2017Wohnbedarf-Kleiderschrank

In der zweiten Hälfte der vierziger Jahre entwickelte der am Bauhaus ausgebildete Hans Bellmann unterschiedliche Möbel für die Wohnbedarf AG in Zürich und Basel. Dazu gehörte etwa das erste höhenverstellbare Regal, das sich zwischen Decke und Boden einspannen liess, oder dreibeiniger Beistelltisch, der sich zusammenklappen liess. Auch bei der Einführung des Lattenrosts anstelle der Metallfederbespannung bei Betten spielte Bellmann eine Pionierrolle.
Ausserdem entwickelte Bellmann mehrere Schränke und Kommoden, die sich aufgrund abgestimmter Masse leicht kombinieren liessen. Zwar wurden Kombinationsmöbel bereits in den zwanziger Jahren eingeführt, aber erst Bellmann verwendete serienmässig platzsparende Schiebetüren. Zugute kamen ihm dabei die neu eingeführten Pavatexplatten, die trotz geringer Stärke stabil waren und sich nicht verzogen. Die Aussenseiten der Türen wurden in grau, schwarz oder weiss lackiert und prägten so das Aussehen vieler nachfolgender Möbel, deren Qualität allerdings nicht an diejenigen von Wohnbedarf heranreichten.
Bei dem hier angebotenen Kleiderschrank handelt sich um einen Wohnbedarftypen, der um 1950 produziert wurde und der auch als Wäscheschrank oder in der horizontal unterteilten Variante als Geschirrschrank angeboten wurde. Kleiderschränke waren damals lediglich mit einer Stange ausgerüstet, an die die Kleider mittels eines Bügels aufgehängt wurden. Trotz der an sich einfachen Konstruktion setzt sich der Schrank auch optisch von den Möbeln seiner Zeit ab. Anstelle eines Sockels werden die Seitenwände direkt auf den Boden gestellt. Damit entsteht auch bei einer allfälligen Reihung von Schränken kein Zwischenraum; zudem wird die Klarheit der Konstruktion zusätzliche herausgestrichen. Birkensperrholz, hellgrau lackierte Pavatextüren mit Aluminiumklammern. Etwas Farbabrieb an der hinteren Türe. H x B x T: 155 x 120 x 60cm. Etwas Farbabrieb an der hinteren Türe. VERKAUFT