Designbutik in Kalifornien 3: Lovell Beach House
 

17.03.2015Designbutik in Kalifornien 3: Lovell Beach House

Rudolph Schindler hatte in Wien bei Otto Wagner und Adolf Loos Architektur studiert, bevor er 1914 in die USA emigrierte, wo er unter anderem einige Jahre im Büro von Frank Lloyd Wright Arbeit fand. Wie bei so vielen andern Architekten nach ihm, war es ein Bauprojekt, das ihn nach Los Angeles brachte, wo er schliesslich den Rest seines Lebens verbringen sollte.
Neben seinem eigenen Wohnhaus in West Hollywood entwarf er Mitte der zwanziger Jahre ein Strandhaus für Philipp Lovell in Newport Beach. Das 1926 fertiggestellte Haus fällt zunächst durch das über zwei Geschosse reichenden Betontragwerk auf, das ursprünglich roh belassen die späteren Formen des Brutalismus vorwegzunehmen scheint. Der schon damals dicht bebaute Strandstreifen veranlasste Schindler dazu, das Haus in die Höhe zu heben, um so trotz grosser Fensterflächen Privatsphäre zu gewährleisten.
Das so aufgestelzte Haus selber erinnert mit seiner Betonung der Horizontalen und den fein gefächerten Tür- und Fensterflächen an Frank Lloyd Wrights Architektur jener Jahre. In der Kombination mit den Betonträgern schafft Schindler aber dennoch einen eigenständigen und auch recht eigenwilligen Bau.
Von der Strasse her kommend führen zwei Treppen mit unterschiedlicher Steigung ins erste Geschoss. In Richtung des Strandes erreicht die flachere und damit komfortablere Variante einen würfelförmigen Wohnraum, der sich über zwei Geschosse erstreckt. Stirnseitig ersetzt ein quadratisches Fenster praktisch die ganze Wand und gibt so einen weiten Blick zum Meer hin frei. Im Innern hat Schindler verschiedene eingebaute Möbel vorgesehen, darunter ein schmales Büchergestell, das – mehr Skulptur als Möbel – bis unter die Decke reicht.
Die steilere Treppe führt direkt zur Küche und dem daran anschliessenden Essbereich. Anlieferungen konnten so entgegen genommen werden, ohne dass man im Wohnzimmer gestört worden wäre. In der zweiten Etage, über der Küche und dem Eingangsbereich zur Wohnhalle, liegen vier identische, gegen Norden ausgerichtete Schlafzimmer. Schindler hatte sie ursprünglich als balkonartige Schlafnischen konzipiert. Aber wie schon bei seinem eigenen Wohnhaus scheint er auch hier die klimatischen Verhältnisse unterschätzt zu haben, wird es doch im Winter auch in Südkalifornien zu kühl, als dass man angenehm im Freien übernachten könnte. Nur kurz Zeit später veranlasste er deshalb den Einbau von passenden Fenstern.

lovell_beachhouse7lovell_beachhouse8lovell_beachhouse3lovell_beachhouse9