Akari-Kugelleuchte von Isamu Noguchi
 

6.12.2022Akari-Kugelleuchte von Isamu Noguchi

Nach dem Zweiten Weltkrieg war es Isamu Noguchi, der mit seinen Entwürfen zur Wiederbelebung des traditionellen Laternen-Handwerks in Japan beitrug. Als Sohn einer amerikanischen Mutter und eines japanischen Vaters war er dazu prädestiniert zwischen den beiden Kulturen zu vermitteln. Ursprünglich als Bildhauer – unter anderem bei Brancusi – ausgebildet, entwarf er ab den späten vierziger Jahren kurzzeitig auch Möbel für Herman Miller und Knoll, da er der Überzeugung war, dass gutes Design für alle zugänglich sein sollte. Diesem Ideal kam er mit seinen Akari-Lampen am nächsten: 1951 entwarf er eine Vielzahl von Laternenformen, die mit elektrischem Licht versehen werden konnten. Die skulptural geformten Schirme hatten durchschlagenden Erfolg und werden bis heute von den Firmen Daiko und Ozeki in Gifu von Hand gefertigt. Wie in Japan üblich werden die Arbeiten mit höchster Präzision ausgeführt, da die kritische Kundschaft im eigenen Land auf perfekte Verarbeitung hohen Wert legt. Nicht verwunderlich ist, dass auf dem westlichen Markt vor allem die klassischen geometrischen Formen Erfolg hatten. So schmückten denn Leuchten wie das hier angebotene Modell 55A nicht nur die Wohnungen von Architekt:Innen. Leichte Gebrauchsspuren. ø 55cm. VERKAUFT