Deckenlampe aus den 1950er Jahren
 

29.06.2021Deckenlampe aus den 1950er Jahren

In den 1950er Jahren fand Kunststoff vermehrt auch bei Leuchten Verwendung. Seine praktisch freie Formbarkeit bei gleichbleibender Stabilität und die transluzenten Eigenschaften machten ihn äusserst attraktiv für das Zeitalter der geschwungenen organischen Formen.
Die hier angebotene Deckenleuchte stammt wohl aus der Schweiz. Der Reflektor wird von drei Stäben gehalten und ist aus strukturiertem Riffelglasähnlichem Kunststoff hergestellt. Seine Grundform entspricht einem gleichseitigen Dreieck mit gerundeten Seiten und ist formal mit Max Bills Dreirundtisch verwandt. Die mittig angebrachte E27-Fassung passt für alle gängigen alten und neuen Leuchtmittel. Knapp 60cm Durchmesser, Höhe ab Decke ca. 35cm. CHF 460.–