Spider Stehleuchte von Joe Colombo
 

4.04.2019Spider Stehleuchte von Joe Colombo

Obwohl Joe Colombo nur wenig über vierzig Jahre alt wurde, schuf er in seiner kurzen Karriere zahlreiche epochemachende Entwürfe, die ihn zu einem der bekanntesten Entwerfer Italiens machten. In den 1960er Jahren stach er durch futuristische Möbel und Inneneinrichtungen heraus: Multifunktionale Wohneinheiten und der Einsatz neuer Materialien wie Kunststoff und Kunstfaser sind typisch für sein Schaffen. Dabei nimmt sich das Stehleuchtenmodell „Spider“, das Colombo 1965 für den italienischen Lampenhersteller O’Luce entwirft, verhältnismässig schlicht und sachlich aus. Dabei gab auch hier eine Neuentwicklung Anlass für das Design: Mitte der 1960er Jahre kam ein hammerförmiges Leuchtmittel auf den Markt, dem Colombo quasi einen Reflektor auf den Leib zuschnitt.
Die mit 140cm Höhe eher kleine Stehleuchte hat einen höhenvestellbaren schwarz, weiss emaillierten Reflektor, der unterschiedlich geneigt werden kann. Die Leuchte ist mit einer B22-Bajonettfassung ausgestattet. Das Spezialleuchtmittel ist bis heute erhältlich. CHF 550.–