Stehlampe von BAG Turgi
 

10.06.2020Stehlampe von BAG Turgi

Der Leselampentyp mit langem Schaft und abgewinkeltem Arm und Lampenschirm wird um 1930 gebräuchlich. Für die Gestalter des Neuen Wohnens bot sich ein interessantes Betätigungsfeld, denn die Verbesserung der (Multi)Funktionalität gab Anlass zur Entwicklung neuer Gelenke, mit denen die Leuchten beweglich wurden: Schirm und Halterung können in der Höhe verstellt werden, der Neigungswinkel lässt sich justieren und mit einem Drehschalter an der Fassung ist einfaches An- und Abschalten der Lampe garantiert.
Die hier angebotene Lampe stammt vom Leuchtenhersteller BAG Turgi und stammt aus der Produktion der 1940er oder 1950er Jahre. Der untere Teil ist aus vernickeltem Metall mit einem Messingring am Übergang zwischen Fuss und Schaft. Der Auszug und die Fassung sind in Messing ausgeführt, die Schirmhalterung in Messing Fumé. Der Schirm mit den Originalmassen wurde neu mit weissem Lampenpergament bespannt. Höhe ca. 140cm (variabel). VERKAUFT