Stehleuchte von Andreas Christen
 

31.08.2022Stehleuchte von Andreas Christen

Noch während seiner Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Zürich entwarf Andreas Christen eine bis heute äusserst spartanischeStehleuchte. Rudolf Lehni von der gleichnamigen Metallbaufirma wurde jeweils beigezogen, wenn es um die Fertigung von Prototypen der Schüler:Innenarbeiten ging. So auch bei der Leuchte von 1958, die Lehni so faszinierte, dass er sie fortan in Serie herstellte und damit auch die langjährige Zusammenarbeit mit dem experimentierfreudigen Christen begründete.
In den massiven Eisengussfuss werden teleskopartig verbundene Chromstangen eingeschraubt, an deren Spitze die Lampenfassung mit Zugschalter sitzt. Eine einfache Halbkugel aus Acrylglas sorgt dafür, dass das Licht nicht nur an die Decke, sondern blendfrei in den Raum gelangt. VERKAUFT