Tischleuchte Nr. 71 von Jumo
 

16.02.2023Tischleuchte Nr. 71 von Jumo

Dass man Wellblech nicht nur für Gebäudedächer, sondern auch bei Fahrzeugen wie dem 2CV, dem Transporter des Typs H oder sogar bei der DS20 (allerdings nur als Verkleidung der C-Säule) verwenden konnte, bewies Citroën Mitte des 20. Jahrhunderts mehrfach. Selbst bei Leuchten setzte man in Frankreich auf das ursprünglich in England entwickelte Material, dass dank der Wellen an Stabilität gewinnt. Der innovative Leuchtenproduzent Jumo aus Paris setzte es für seine ikonische Schreibtischleuchte Nr. 71 ein und landete damit einen Erfolg. Nicht nur auf zahlreichen Schreibtischen, sondern in diversen französischen Filmen hat sie bis heute ihren Auftritt. Bei so viel Anerkennung musste doch ein grosser Name hinter dem Entwurf stecken. Zu Charlotte Perriand mochte das Art Déco-hafte Äussere nicht so recht passen, aber Eileen Gray schien eine gute Wahl. Dumm nur, dass sich Gray als Entwerferin nirgends belegen lässt. Wahrscheinlicher ist, dass André Mounique, einem der Firmengründer, der sich bereits mit einer faltbaren Leuchte hervortat, für den Entwurf verantwortlich ist.
Auch ohne Gray zeichnet sich die Leuchte durch ihr eigenständige Konstruktion und äusseres Erscheinungsbild aus. Der lässt nicht nur in der Höhe sondern auch seine eigene Achse drehen. Die hier angebotene, vermutlich frühere Ausführung besitzt einen Schalter aus Metall (später Kunststoff) und einer Fassung für ein Sofittenleuchtmittel, das heute auch als LED-Variante erhältlich ist. Breite 43cm, Höhe ca. 36cm. CHF 750.–