1930er-Servierwagen
 

16.02.20221930er-Servierwagen

Servierwagen gehörten zu den beliebten Entwurfsaufgaben der Vertreterinnen und Vertreter der frühen Moderne. Vielseitigkeit, Mobilität und Zweckmässigkeit waren bereits durch den Möbeltyp gegeben. Kein anderer Haushaltsgegenstand hatte Räder und versinnbildlichte damit die genannten Merkmale auf so eindeutige Weise. So schlicht der hier angebotene Servierwagen daherkommt, so ist er doch ausgeklügelt. Er kommt mit einem Minimum an Materialeinsatz aus und die Konstruktion erfolgt lediglich über das fest verschraubte Tablar oben und die Metallauflage unten. Die sogenannte „mitdenkende Rolle“ wurde in den 1930er Jahren patentiert. Dank mehrfach flexibler Radaufhängung drehte sie sich besonders leicht in Fahrtrichtung und kam spielend über Schwellen und Teppichränder. Die Holztablare sind neu mit Ölfarbe gestrichen. Flugrost im unteren Bereich. VERKAUFT