Pantonchairs
 

8.06.2023Pantonchairs

Dass Verner Panton für lange Zeit in der Nähe von Basel wohnte und arbeitete, hat seinen Grund in den aufwändigen Entwicklungsarbeiten für seinen wohl bekanntesten Entwurf – den hinterbeinlosen Kunststofffreischwinger. Panton war fasziniert von der Idee eines Freischwingers aus einem einzigen Stück Kunststoff und fand mit dem Möbelhersteller Willi Fehlbaum in Basel jemanden, der dieses Risiko auf sich nahm und das, obwohl etwa Charles Eames, dessen Möbel die Firma bekanntlich ebenfalls herstellte, keine Begeisterung für Pantons Design aufbringen konnte. Aber die Zeiten hatten sich geändert und als 1967 eine erste Serie von Pantonstühlen hergestellt werden konnte, wurde das revolutionäre Popdesign zum Aushängeschild des Herstellers. Daran änderte nicht einmal die Tatsache etwas, dass die erste Serie in Fiberglas der Sitzbelastung nur bedingt standhielt und nicht selten unter der Last zusammenbrach. Eine zweite Serie in Baydur war stabiler und der Stuhl wurde in die Herman Miller Collection aufgenommen. Die dritte Serie aus dünnwandigeren, durchgefärbtem Luran prägte die Produktion der 1970er Jahre. Aufwändige Schleif- und Spritzarbeiten wie bei den vorgängigen Modellen entfielen hier, so dass eine günstigere Herstellung möglich war. Auch die hier angebotenen Stühle stammen aus dieser Produktionsphase und stammen von 1971 bzw. 1973. VERKAUFT