Bonboniere aus Glas
 

11.05.2023Bonboniere aus Glas

Bonbonièren sind seit dem späten Mittelalter belegt. Die kleinen, kostbar ausgearbeiteten Schatullen wurden in der Regel mit gezuckerten Mandeln gefüllt und dann dem Brautpaar geschenkt. Diese diskrete Art den Jungvermählten mitzuteilen, dass das (Ehe-)Leben süss und bitter sein kann, wurde im Verlauf der Zeit auf weitere Ereignisse wie Geburt, Taufe, Geburtstage usw. übertragen und auch die Mandeln wichen am einen oder andern Ort diversen Süssigkeiten. Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg gibt es eine Art Revival des symbolträchtigen Behältnisses. Die meisten sind nun aus Glas und ihre Formen modernisiert. Auch die hier angebotene filigrane Glas-Bonboniere stammt aus dieser Zeit und dürfte von Sarner Kristallglas mundgeblasen worden sein. VERKAUFT