Grosse Flaschenvase von Hans Theo Baumann
 

7.07.2022Grosse Flaschenvase von Hans Theo Baumann

Ursprünglich war der in Basel geborene Baumann als Textiltechniker ausgebildet. In Dresden und an der Schule für Gestaltung in Basel bildete er sich in den 1940er Jahren in verschiedenen gestalterischen Disziplinen weiter und feierte als Glasmaler seine ersten Erfolge: So gestaltete er etwa die Fenster der Matthäuskirche in Pforzheim von Egon Eiermann – der ersten Betonkirche in Nachkriegsdeutschland. In den 1950er Jahren begann er sich mit Porzellan auseinanderzusetzen und entwarf etwa für Rosenthal, KPM Berlin und Arzberg Geschirrservices und Vasen. Für die Glashütte Gral Glas in Dürnau entstanden überdies zahlreiche Vasendesigns, die spielend mit den damals populären skandinavischen Entwürfen mithalten konnten. Die hier angebotene Flaschenvase besticht durch ihr tiefes Blau und ihre Grösse. Höhe ca. 40cm. CHF 140.–