Stehlampe von Heinrich Pfalzberger
 

17.10.2017Stehlampe von Heinrich Pfalzberger

Ende der vierziger Jahre begann Heinrich Pfalzberger in einer kleinen Werkstatt bei Basel mit der Produktion selbst entworfener Möbel aus Stahlrohr. Zum Sortiment gehörte ab 1957 auch eine Stehlampe mit filigranem Fuss aus verchromtem Metall und höhenverstellbarem Papierschirm. Die engen Platzverhältnisse in der Werkstatt und die Tatsache, dass Pfalzberger vom Entwurf bis zur Auslieferung alle Arbeiten selber übernahm, führten dazu, dass viele seiner Entwürfe mit wenig Aufwand in ihre Einzelteile zerlegt werden konnten. So auch das Gestell der Lampe, das aus fünf miteinander verschraubbaren Stangen besteht und zusammen mit dem Papierschirm in einer Kiste verkauft und von der Kundin oder dem Kunden selbst zusammengesetzt wurde. Ausgezeichnet wurden die Leuchte vom Schweizer Werkbund mit der Guten Form, die alljährlich an der Mustermesse in Basel vergeben wurde.
Neu bespannter Schirm mit weissem Lampenpergament. Höhe: 174cm, ø: 50cm. VERKAUFT