Kleiner Standard 90 Schrank von Wieser
 

9.12.2020Kleiner Standard 90 Schrank von Wieser

Von den zahlreichen Systemmöbeln der fünfziger und sechziger Jahre haben in der Schweiz nur zwei die Zeiten überdauert: Zum einen das bekannte USM-System von Fritz Haller und Paul Schärer und zum andern das Standard-90 von U.P. Wieser. Letzteres entwarf Wieser bereits um 1960 – es dürfte damit das älteste modulare Möbelsystem sein, das ohne Unterbruch bis heute produziert wird.
Die Mitte des 20. Jahrhunderts neu aufkommenden Metallverbindungen für Holz machten es Wieser möglich, ein in jeder Hinsicht sparsames Regal zu entwerfen, das in allen Dimensionen anbaufähig war. Das im Auftrag von Wohnbedarf hergestellte und vertriebene Möbel wurde in den frühen Jahren weiss spritzlackiert, so dass sich später hinzugekaufte Möbelteile ohne Weiteres integrieren liessen. Verkauft wurde es aufgrund des für das Möbel verwendeten Rastermasses unter dem Namen „Standard 90“.
Der hier angebotene kleine Schrank mit vier Flügeltüren stammt aus der ersten Serie, die praktisch ausschliesslich als Regal produziert wurde. Erst in den späten siebziger Jahren ergänzte Wieser das System mit Schubladen und Türen. Entsprechend selten und aussergewöhnlich ist der wohlproportionierte Schrank mit den verstellbaren Tablaren, der ursprünglich wohl als Geschirrschrank verwendet wurde. HxBxT: 153.5 x 92 x 37cm. VERKAUFT