Eames Sidechairs mit Sitzpolster
 

16.02.2023Eames Sidechairs mit Sitzpolster

1950 präsentierten Ray und Charles Eames den ersten Armchair aus Fiberglas am „low cost furniture design“-Wettbewerb des Moma. Wenig später erfolgte die Produktion durch Herman Miller. 1951 wurde der Armlehnstuhl durch die wesentlich einfachere Schale des Esszimmerstuhls ohne Armlehnen ergänzt. Dieser wurde in den folgende Jahrzehnten zu einem wahren Erfolg. Die Beständigkeit des Materials machten ihn zur ersten Wahl für die Bestuhlung öffentlicher Bereiche. Hinzu kam die Variabilität: Die Untergestelle waren austauschbar und konnten den verschiedenen Zwecken angepasst werden.
Die hier angebotenen Stühle stammen aus der Vitra-Produktion der späten siebziger Jahre. Die Sitzpolster sind mit dunkelbraunem Hopsak-Stoff bezogen. VERKAUFT