Bigla-Freischwinger von Mart Stam
 

27.04.2023Bigla-Freischwinger von Mart Stam

Heute werden die meisten Freischwinger-Stühle mit Sperrholzsitz und -rücken Mart Stam zugeschrieben. Tatsächlich wurde im wohl berühmtesten Urheberstreit der Möbelgeschichte 1932 Mart Stam die Erfindung der hinterbeinlosen Stalhrohrstühle (und nicht Marcel Breuer) zuerkannt, so dass man also zurecht von einem Entwurf Stams sprechen kann. Gleichzeitig wurden in den 1930er bis 1950er Jahre zahllose Freischwinger-Stühle mit Sperrholzsitz und -rücken von zahllosen Herstellern produziert, die sich nur minim voneinander unterscheiden, aber damals keinem bestimmten Entwerfer zugeschrieben, sondern als Werksentwurf verkauft wurden. Die hier angebotenen Stühle stammen der Produktion von Bigla um 1940. Sie wurden unter anderm von der Post als Wartestühle eingesetzt – am prominentesten im Post-Pavillon von L.M. Boedecker an der Landesausstellung 1939 – selbstverständlich in Postgelb. Die hier angebotenen Stühle wurden neu lackiert. VERKAUFT