Blaue Regalelemente
 

11.05.2023Blaue Regalelemente um 1930

Ein Merkmal der modernen Möbel der 1920er und frühen 1930er Jahren war nebst dem Verzicht auf Ornamente und zweckmässigen Formen ihre Flexibilität: Man konnte sie rollen, klappen, stapeln und aneinanderreihen, um sie so den individuellen und sich verändernden Bedürfnissen anzupassen. Bei den Regalen setzte sich vor allem die Idee des flexiblen und mitwachsenden Möbels durch: Einzelne Elemente konnten auf- und nebeneinander gestellt werden, um als einfache kleine Ablage bis zum grossen Bücherregal ihren Zweck zu erfüllen.
Die hier angebotenen quaderförmigen Elemente sind so konstruiert, dass sie als einzelne Elemente, die in sich stabil sind, verwendet werden können. Gleichzeitig sind Füsse und Deckblatt so profiliert, dass sie aufeinander gestapelt werden können. Die um 1930 vermutlich in Basel gefertigten Elemente sind aus Buchenholz gefertigt und weisen noch die originale blaue Spritzlackerung auf. VERKAUFT