Tag der offenen Tür
 

20.03.2019Ein Haus WOBA – Tag der offenen Tür – 24.3.2019

Im Rahmen der 1. Schweizerischen Wohnungsausstellung Basel realisierten mit Hans Schmidt und Paul Artaria zwei der wichtigsten Vertreter des Neuen Bauens in der Schweiz 1930 einen in jeder Hinsicht Ressourcen schonenden Reiheneinfamilienhaustyp. Mit gerade einmal 45 Quadratmeter grossen Wohnungen für vierköpfige Familien lieferten sie eine radikale Antwort auf die Frage nach dem „Wohnen für das Existenzminimum“.
Der Verein Ein Haus WOBA hat es sich in den vergangenen Monaten zur Aufgabe gemacht, das letzte im Innern mehrheitlich noch original erhaltene Haus sorgfältig zu restaurieren und mit vielen originalen Möbeln der damals für die Mustermöblierungen beauftragten Entwerfer Ernst Mumenthaler und Otto Meier auszustatten. Bevor das Haus als temporäre Bleibe für Austauschstudierende zur Verfügung gestellt werden soll, bietet sich am Sonntag, 24. März 2019 von 10 bis 18 Uhr Im Surinam 126 in Basel die Gelegenheit für eine Besichtigung. Als Teil des Vereinsvorstands freut sich Beni Adler von Designbutik auf euern Besuch.