Regal von Jacob Jensen
 

25.09.2023Regal von Jacob Jensen

Im Gegensatz zu seinen schlichten und funktionalen Designs war Jensens Lebenslauf von einigen Umwegen gezeichnet. Bereits mit 13 Jahren verliess er die Schule und arbeitete anschliessend in der Polsterwerkstatt seines Vaters. Weil ihn diese Arbeit ebensowenig befriedigte, experimentierte er nebenbei an der Verbesserung von Alltagsgegenständen, die schliesslich einem befreundeten Architekten auffielen, der sich dafür einsetzte, dass Jensen bei Jørn Utzon als einer der ersten in Dänemark zum Industriedesigner ausgebildete wurde. Nach Stationen in grossen Designstudios in Dänemark und den USA fand Jensen Mitte der 1960er Jahre schliesslich zum Hifi-Hersteller Bang & Olufsen. Dort schuf er lange Jahre eine Vielzahl von Geräten und Accessoires, mit denen er sich in der Designgeschichte einen festen Platz ergatterte.
Das hier angebotene Regal war Mitte der 1970er Jahre für die Beogram 1900 Serie entworfen worden. Das Gerät fand in der obersten Etage Platz, während die unteren Ablageflächen für Schallplatten und Kassetten verwendet werden konnten. Freilich ist das Gestell in Palisander und Aluminium nicht an diesen Zweck gebunden. VERKAUFT