Anlehnregal aus den fünfziger Jahren
 

23.10.2019Anlehnregal aus den fünfziger Jahren

In der Nachkriegszeit setzte ein richtiggehender Regalboom ein. Gehörten Büchergestelle früher zu den festen Einbauten, die vom Schreiner extra angefertigt wurden, machte der Einsatz neuer Beschläge und Materialien die Produktion einfach demontierbarer Regale möglich. Dasselbe Regalmodell konnte so an verschiedenen Orten eingesetzt werden, so das eine Serienproduktion wirtschaftlich Sinn machte. Neben den populären Einspannregalen und solche, die an die Wand gehängt wurden, gab es auch eine Art Zwischenlösung: Die sogenannten Anlehnregale konnten mit wenigen Schrauben an der Wand stabilisiert werden und waren gleichzeitig unabhängig von der Raumhöhe.
Das hier angebotene Regal stammt vermutlich aus der 1950er Jahre Produktion der Möbelgenossenschaft in Basel: Die drei dunkelrot lackierten Stangen werden an der Wand fixiert, damit sie nicht nach vorne kippen. Die eigentliche Last wird aber direkt in den Boden abgeleitet. Die durchgehenden Bretter aus Birkenholz liegen auf Eisenstäben auf, die in der Höhe verstellt werden können. Dadurch dass jedes Brett durch drei Stangen fixiert wird, ergibt sich eine äusserst stabile Konstruktion, die auch grosse Lasten tragen kann. Höhe 240cm, Länge 220cm. VERKAUFT