Baltensweiler Typ S 50
 

10.07.2015Baltensweiler Typ S 50

Innerhalb der Schweizer Leuchtenhersteller nimmt die Firma Baltensweiler einen besonderen Platz ein. Als einzige entwickelt und produziert sie seit über sechzig Jahren ausschliesslich moderne funktionale Leuchten. Heute mag das selbstverständlich erscheinen, aber noch in den sechziger und siebziger Jahren produzierten viele Hersteller neben modernen Leuchten auch antiquierte Lampen mit drapierten Stoffschirmen oder Messingleuchter, die sich leichter verkaufen liessen. Dagegen präsentierten Rosmarie und Rico Baltensweiler ab den fünfziger Jahren nur wenige, dafür um so ausgefeiltere Modelle, die sich nicht nur formal, sondern auch mechanisch als überaus zeitbeständig erwiesen.
Zu den frühen Modellen gehört auch die Typ S 50, die 1961 entworfen wurde. Wie bei vielen der frühen Modelle besitzt die Typ S 50 an drei Punkten Gelenke. Damit kann die Lampe um die eigene Achse gedreht werden, der Arm lässt sich bei Bedarf weit ausschwenken und der Neigungswinkel des Schirms um 360 Grad verstellen. Die Typ S 50 gab es in Schwarz und Weiss, später auch in verschiedenen Farben. Sie wurde ausserdem auch in eloxiertem Aluminium hergestellt, ist in dieser schlichten Ausführung allerdings nur selten zu finden. VERKAUFT

baltensweiler_alu3baltensweiler_alu2baltensweiler_alu4baltensweiler_alu5