Bettsofa in Teak
 

4.03.2014Bettsofa in Teak

Bereits um 1930 wurden die ersten sogenannten Schlafcouches von fortschrittlichen Möbelgeschäften angeboten – das wohl prominenteste Beispiel stammte von Alvar Aalto und wurde bei Wohnbedarf verkauft. Wirklich durchsetzen konnte sich der neue Möbeltypus aber erst in der Nachkriegszeit, als kleine Wohnflächen den multifunktionalen Möbeln zu Auftrieb verhalfen. Als Bettsofa oder Daybed boten in den 1950er Jahren viele Hersteller Sofas an, die durch Hervorziehen der Sitzfläche oder das Herunterklappen der Rückenlehne in ein Bett verwandelt werden konnten. Die hier angebotene Couch ist aus massivem Teakholz und wurde vermutlich um 1960 in Dänemark hergestellt. Drückt man die Rückenlehne nach hinten, schwenken der Schwerkraft folgend zwei Stützen aus Metall aus dem Holzrahmen aus, die die Fläche in der Waagrechten halten. Die beiden losen Polsterauflagen mit den Wollstoffbezügen in verschiedenen Grautönen bilden zusammen eine Liegefläche von circa 120cm Breite. Die ursprünglichen Gummigurten wurden vor einiger Zeit durch Polstergurten aus Jute ersetzt. VERKAUFT