Clubtisch von E. Saarinen für Knoll International
 

9.10.2013Clubtisch von E. Saarinen für Knoll International

Ovale Tischplatte in furniertem Nussbaum, Fuss aus Druckguss-aluminium mit weisser Vinylbeschichtung. Der mit seinem Vater Eliel aus Finnland in die USA emigrierte Eero Saarinen hatte bereits in den vierziger Jahren wie andere Entwerfer europäischer Herkunft für Knoll International verschiedene Sitzmöbel entworfen – darunter etwa den in Formsperrholz ausgeführten Stuhl Nr. 41. In der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre, nachdem Florence Knoll die Leitung der Firma nach dem Tod ihres Mannes übernommen hatte, entwarf Saarinen seine letzte und zugleich berühmteste Möbellinie für Knoll. Weil er der Legende nach mit dem Wirrwarr der Stuhl- und Tischbeine unzufrieden war, entwickelte er einen standsicheren Säulenfuss, dessen untere Hälfte dem Trichter einer Trompete ähnelte. Neben Stühlen mit und ohne Armlehnen wurden ab 1957 diverse Tischgrössen mit runden oder ovalen Tischplatten produziert. In der Schweiz wurden die Knoll-Möbel exklusiv durch die Wohnbedarf AG hergestellt und verkauft. Höhe 53.5cm, Länge 145.5cm. VERKAUFT