Deckenlampe aus Plexiglas
 

8.01.2014Deckenlampe aus Plexiglas

Als ab der zweiten Hälfte der sechziger Jahre neuartige Kunststoffe die Welt der Möbel und Lampen eroberte, feierte auch der viel ältere Werkstoff Plexiglas sein Revival. Es war das einzige Material, das damals in Sachen Transparenz mit Glas mithalten konnte und gleichzeitig ähnliche Formeigenschaften wie die übrigen Kunststoffe aufwies. Obschon das Material teuer war, kam es aufgrund seiner Eigenschaften gerade im Leuchtendesign häufig zum Einsatz. Die Idee, einen Rahmen aus Plexiglas mit Nylonfäden zu bespannen, wurde von verschiedenen Entwerfern praktisch gleichzeitig umgesetzt. So produzierte etwa die skandinavische Firma Koch und Lowy unter dem Namen „Plexima“ fast identische Lampen wie Paul Secon für die deutsche Firma Sompex, aus deren Produktion ziemlich sicher auch die hier angebotene Lampe stammt. VERKAUFT