Deckenlampe von Sigvard Bernadotte
 

23.01.2023Deckenlampe von Sigvard Bernadotte

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte man am südschwedischen Ivö-See  Kalkstein- und Lehmvorkommen, die man wenige Jahrzehnte später zur Herstellung von Elektro-Porzellan wie Sicherungen und Isolatoren verwendete. Die zu diesem Zweck gegründete Firma Ifö-Elektric begann in den 1960er Jahren auch mit der Produktion von Leuchten. Für eine der ersten Serien zeichnete Sigvard Bernadotte verantwortlich. Wie der Name schon vermuten lässt, war Bernadotte Mitglied der schwedischen Königsfamilie, wurde aber als Thronfolger ausgeschlossen, weil sein Vater über die Ehe(n) seines Sohnes wenig erfreut war. Wichtiger für die Designgeschichte ist aber, dass Bernadotte sich in den 1930er Jahren zum Designer ausbilden liess und vor allem in der Nachkriegszeit zahlreiche Haushaltsgegenstände entwarf, die heute quasi zur Standardausstattung des schwedischen Haushalts gehören. Die für Ifö entworfenen Leuchtentypen, die zum Teil bis heute hergestellt werden, verfügen alle über einen Keramiksockel mit Gewinde, auf den das Leuchtenglas geschraubt werden kann. So eignen sich diese Leuchten auch für Nasszellen. Die hier angebotene, heute nicht mehr produzierte Wand- oder Deckenlampe besitzt einen selten hellblauen Sockel und war bisher nie in Gebrauch. E27 Fassung. VERKAUFT