Eames Lounge Chair Ottomane
 

19.01.2022Eames Lounge Chair Ottomane

In den 1950er Jahre beginnen Charles und Ray Eames mit ihrem Team – allen voran Don Albinson – mit der Entwicklung einer modernen Version des englischen Clubsessels. Hatten sie sich bis dahin unter dem Slogan „the best for the most for the least“ vor allem für den Entwurf günstiger Möbel interessiert, setzen sie sich nun erstmals mit einem exklusiven und verhältnismässig teuren Sesseldesign auseinander. Dabei setzten sie auf bereits in den 1940er Jahren von ihnen entwickelte Lösungen: Schalen aus Formsperrholz werden mit Metallteilen verbunden. Hartgummipuffer absorbieren dabei die Bewegungen. Neu sind hingegen die luxuriösen Lederkissen mit Daunenfüllung, die nach der Vorstellung von Charles Eames an einen Basballhandschuh erinnern sollten.
Mit dem Lounge Chair schaffen die Eames ihren wohl berühmtesten Sessel – kaum ein anderes Design wird so sehr mit Komfort und einer guten Portion Prestige assoziiert. Hier zum Verkauf steht für einmal „nur“ ein sehr gut erhaltener Fusshocker bzw. Ottomane aus der Vitra-Produktion mit schwarz lackierter Schale und poliertem Druckgussalufuss mit schwarzen Seiten. VERKAUFT