Freischwingerstühle von Marcel Breuer
 

2.02.2022Freischwingerstühle von Marcel Breuer

Beim B32 bzw. heute S32 handelt es sich nicht nur um das bekannteste, sondern auch das weit verbreitetste Stuhlmodell von Marcel Breuer, der den Klassiker 1928 entwarf, kurz nachdem er das Bauhaus verlassen hatte. Dass der Stuhl heute so bekannt ist, hat vor allem damit zu tun, dass er ab den 1980er Jahren tausendfach kopiert und in Form und Material zusehends entstellt wurde und als Billigmodell ins Sortiment verschiedener Grossverteiler fand. Dabei handelte es sich von Anfang an um einen relativ teuren Stuhl, bei dem der schwingende Stahlrohrfuss mit einem leichten Holzrahmen mit Joncgeflecht kombiniert wurde – wie so oft bei Breuer, lag ihm Eleganz und Einzigartigkeit seiner Entwürfe näher als Massentauglichkeit und „Volksbedarf“.
Entworfen hatte Breuer die Stühle für den deutschen Hersteller Thonet, der das Modell bis heute produziert. In der Schweiz teilten sich Embru, Bigla und Breunlin (später Basler Eisenmöbelfabrik) ab den 1930er Jahren die Herstellungslizenzen von Thonet. Die Herstellung der Breuer-Modelle fiel dabei den Embru-Werken zu, die auch die hier angebotenen Stühle produziert haben (ca. 1940er Jahre). Typisch für diese Produktionsphase sind die halbkugelförmigen Rohrabschlüsse, den ausgeprägten „Breuer“-Knick in der Rückenlehne und die relativ stark gebogenen Bodenkufen, die für einen guten, wackelfreien Stand sorgen. Sowohl Rücken- als auch Sitzfläche sind komplett neu von Hand geflochten. VERKAUFT