Grosses Sideboard von Girsberger
 

28.12.2016Grosses Sideboard von Girsberger

Der Möbelhersteller Girsberger stellte ab den frühen fünfziger Jahren in der Schweiz exklusiv Modelle von Knoll International in Lizenz her, die dannbei Wohnbedarf verkauft wurden. Ausserdem produzierte die Firma Entwürfe von Jürg Bally und Benedikt Rohner und gewann mit ihren Produkten mehrmals die Auszeichnung der Guten Form. Ende der fünfziger Jahre lancierte das Bützberger Unternehmen parallel zu den Knollentwürfen eine eigene Bürolinie unter den Namen Futura.
Waren die Möbel der Futuralinie anfänglich noch mit Griffleisten aus Holz ausgestattet und in einheitlicher Grösse erhältlich, wurden in den 1960er Jahren verschiedene Änderungen vorgenommen. Diese betreffen einerseits die Griffe, die nun aus widerstandsfähigem verchromtem Metall gefertigt wurden, andererseits wurden nun verschiedene Längen angeboten, wobei die geringe, auf die Dokumentablage abgestimmte Tiefe der Möbel beibehalten wurde. Das etwas über zwei Meter lange mit Nussbaumholz furnierte Möbel wird auf der Unterseite durch eine Traverse stabilisiert, um auch bei Belastung ein Durchhängen zu verhindern. Hinzu kommt, dass der hintere linke Fuss in der Höhe verstellt werden kann, um einen festen Stand zu garantieren. 206 x 43 x 78 cm. VERKAUFT