Designbutik in den Niederlanden 1: Rathaus von Hilversum
 

28.07.2014Designbutik in den Niederlanden 1: Rathaus von Hilversum

Wie kein anderer prägte Willem Marinus Dudok die Architektur der niederländischen Stadt Hilversum. Mehr als fünfzig Jahre lang schuf er als Stadtarchitekt von den zehner bis in die sechziger Jahre zahllose Wohnbauten und öffentliche Gebäude. Zweifellos am berühmtesten ist sein monumentales Rathaus, das in den Jahren 1928-1931 am Rand der Innenstadt errichtet wurde.

Vorausblickend entwarf er ein Gebäude, das einer Stadt mit hunderttausend Einwohnern gerecht werden würde. Zu Zeiten des Baus war Hilversum allerdings weitaus kleiner und die Geldmittel entsprechend knapp. Gleichwohl gelang es Dudok, sich in weiten Teilen durchzusetzen: Nicht nur der Entwurf für das Gebäude, sondern auch die gesamte Inneneinrichtung stammt von ihm. Rein äusserlich erinnert das in Beton errichtete und mit Backstein verkleidete Gebäude an die Architektur Frank Lloyd Wrights und auch im Innern findet man eher Parallelen zum Amerikaner als zur Architektur der europäischen Moderne jener Jahre. Offensichtlich eignete sich jene Quelle besser für ein festliches und repräsentatives Erscheinungsbild, wie es ein Rathaus nach Auffassung Dudoks verlangte.

Davon zeugen etwa die Wandverkleidungen im Innern, die vielerorts in Marmor, dunklem Holz, aufwändigen Tapeten oder goldenen Kacheln gehalten sind. Ausserdem baute Dudok an vielen Stellen Wandelemente ein, die dem Besucher zunächst die Sicht versperren, um ihn dann mit unerwarteten Raumhöhen oder einer Kombination aus künstlichen und natürlichen Lichtquellen zu überraschen. Auch im Aussenbereich bestand Dudok auf eine strenge Ordnung, die sich nebst der Art der Bepflanzung beispielsweise auch auf den Schnitt des Efeus erstreckte. Sein fast schon militärisch anmutender Ordnungs- und Durchsetzungssinn zahlte sich letztlich aus: Schon in den dreissiger Jahren international beachtet, gehört das mittlerweile aufwändig restaurierte Rathaus von Hilversum bis heute zu den eindrücklichsten seiner Art.