Home Desk von George Nelson
 

23.01.2023Home Desk von George Nelson

Als Leiter der Designabteilung von Herman Miller und Inhaber eines eigenen Designstudios gehörte George Nelson zu den produktivsten und einflussreichsten Entwerfern in den USA der Nachkriegszeit, wobei er in seinem Büro zahlreiche namhafte Designer verpflichten konnte. Für die Entwicklung der „Swaged Leg“-Serie ab 1954 waren mit Charles Pollock, John F. Pile und Irving Harper gleich drei Entwerfer verantwortlich. Das Hauptmerkmal dieser Möbel waren die unter Druck verjüngten und gebogenen Stahlrohrbeine, die den Möbeln besondere Eleganz und Leichtigkeit verliehen. Beim Home Desk wird die Linienführung auch im Korpus weitergeführt. Zusammen mit den bunt gefassten Abteilen erreichte das Designteam ein aussergewöhnlich ansprechendes Möbel, das darüber hinaus sehr praktisch und platzsparende ausfiel und so ganz in Max Bills Sinne Schönheit und Funktion verband.
Der hier angebotene Schreibtisch stammt aus der Produktion von Vitra und wurde 2014 hergestellt. Breite 99cm, Arbeitshöhe 75cm. VERKAUFT