Kerzenständer von Hans Jensen
 

16.11.2013Kerzenständer von Hans Jensen

Versilbertes Messing. Dänemark blickt auf eine lange Geschichte der Silber- und Goldschmiedekunst zurück. In der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts war es vor allem Georg Jensen, der einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Formensprache und damit dem Erhalt des Kunsthandwerks leistete. In den fünfziger Jahren entstanden viele neue Entwürfe – darunter auch zahlreiche Kerzenständer – die das dänische Silber weltberühmt machten.
Der dreiarmige Kerzenständer wurde nach der Callas Lilie benannt, deren Blüten er imitiert. Entworfen wurde er in der Silberschmiede von Hans Jensen, die in den sechziger Jahren mit Georg Jensen fusionierte. Der Silberstempel in Form eines Wals ist in eines der ovalen Fussplättchen geprägt.  VERKAUFT