Kommode in Palisander
 

9.06.2017Kommode in Palisander

Während zu Beginn der fünfziger Jahre für den Möbelbau helles Holz wie Birke bevorzugt wurde, setzten sich um 1960 dunkle Hölzer wie Teak, Palisander aber auch Nussbaum durch. Einen grossen Anteil an dieser Entwicklung hatten die Möbelexporte aus Dänemark einerseits und Italien andererseits, die vorwiegend aus edlen Tropenhölzern gefertigt waren und in Möbelfachzeitschriften vielfach publiziert wurden. Auch in Ländern wie Deutschland, der Schweiz, aber auch Grossbritannien begannen die einheimischen Produzenten mit etwas Verspätung mit der Herstellung von Möbeln in Tropenholz.
Das hier angebotene Möbel ist zweiteilig aufgebaut: Im unteren Bereich mit Flügeltüren befinden Abteile mit Tablar, im oberen Bereich mit Glas- und Holzschiebetüre sind eine Vitrine und eine mit Innenbeleuchtung ausgestattete Bar. Das Möbel ist aussen mit stark geflammtem Palisander und im Innenbereich mit Ahorn furniert. Breite 122cm, Höhe 125cm, Tiefe 41cm. VERKAUFT