LCM mit Kuhfell
 

9.02.2022Eames-LCM mit Kuhfell

Es sind die Stühle und Sessel aus geformtem Sperrholz, mit denen Charles und Ray Eames berühmt geworden sind. Nicht nur die in ihrer Form an die abstrakte Kunst jener Zeit erinnernden Sitz- und Rückenflächen waren kurz nach Kriegsende eine Sensation, sondern auch der innovative Umgang mit Sperrholz, das anatomisch auf den menschlichen Körper abgestimmt werden konnte. Zum ersten Mal kommen hier zudem die sogenannten Shockmounts zum Einsatz, die Gummipuffer, die als Verbindungselemente zwischen tragenden und lastenden Elementen verwendet werden. Gerade bei der Version mit Metallfüssen konnte so eine dauerhafte Verbindung zwischen Metall und Holz garantiert werden, ohne dass beispielsweise Schrauben auf der Holzoberfläche sichtbar geworden wären.
Der hier angebotene, praktisch neuwertige Sessel mit tiefer Seriennummer stammt aus der Produktion vor 2018 mit leicht rötlichem Eschenholz, das heute nicht mehr angeboten wird und bei diesem Exemplar besonders gut mit dem hellen Braun des Kuhfells korrespondiert. VERKAUFT