Neue Bücher eingetroffen: Perriand und Kramer
 

9.05.2014Neue Bücher eingetroffen: Perriand und Kramer

In diesem Jahr sind neu zwei vielversprechende Publikationen erschienen: Zum einen ist soeben der erste von drei Bänden zu Charlotte Perriands Gesamtwerk von Jacques Barsac herausgekommen. Mit dem Zeitraum von 1903-1940 umfasst es wohl die wichtigste Phase in Perriands Schaffen – nicht zuletzt wegen den „Le Corbusier“-Sitzmöbeln, die massgeblich aus ihrer Hand stammen. Daneben werden im sorgfältig recherchierten Buch viele weniger bekannte, aber nicht minder interessante Projekte Perriands aufgearbeitet, die neben ihrer Tätigkeit als Innenarchitektin, Architektin auch als Fotografin und Szenografin arbeitete.
Zu Ferdinand Kramer – einem Zeitgenossen Perriands –  ist schon seit einigen Jahren nichts mehr publiziert worden. Die letzten Ausstellungen liegen bald zwanzig Jahre zurück. Gut also, dass das von Gerda Breuer herausgegebene Buch die Erinnerungen an diesen wichtigen deutschen Entwerfer und Architekten der Moderne aufrecht erhält. Das ebenfalls reich bebilderte Buch bietet einen detaillierten Einblick in Kramers Arbeit als Möbelentwerfer und folgt ihm vom „Neuen Frankfurt“ in die USA, wo er zum Vorreiter in Sachen knock-down-furniture wurde, und zurück nach Deutschland während des Wiederaufbaus.
Beide Titel sind ab sofort neben andern Publikationen aus den Bereichen Möbeldesign und Innenarchitektur in der Designbutik verfügbar.