Stehlampe aus den fünfziger Jahren
 

2.10.2014Stehlampe aus den fünfziger Jahren

Viele Entwurfsideen der fünfziger Jahre gehen auf Entwicklungen aus den dreissiger Jahren zurück. Während sich aber damals die modernen Formen nicht richtig durchsetzen konnten, bot der Optimismus der Nachkriegszeit einen guten Nährboden, den verlorenen Faden wieder aufzunehmen und die neuen Möglichkeiten auszuloten. Auch die Stehlampen für indirekte Beleuchtung mit integriertem Leselicht gehen auf ein älteres Modell zurück, das Sigfried Giedion und Hin Bredendieck für den Hersteller BAG Turgi entworfen hatten. Die rund zwanzig Jahre später von verschiedenen Schweizer Herstellern produzierten Leuchten fielen im Vergleich dazu weit weniger streng und unbeschwerter aus. Oft wurden die Schirme mit buntem Stoff bespannt und die Lampenschäfte waren elegant geschwungen. Beim hier angebotenen Modell wurden die kegelförmigen Schirme aus Rohseide in Handarbeit erneuert. Sowohl die indirekte Leuchte als auch das verstellbare Leselicht können separat eingeschaltet werden. VERKAUFT