Stuhl von A. Aalto
 

22.06.2012Stuhl Modell 612 von Alvar Aalto

Alvar Aalto entwarf das Stuhl Modell 612 zusammen mit einer Reihe von andern Möbeln, die alle sogenannte Y-Beine besassen. Mitte vierziger Jahre hatte Aalto diesen Fuss aus den gebogenen Birkenholzkonstruktionen weiter entwickelt, die er mehr als zehn Jahre früher für Möbel wie den Paimiosessel verwendet hatte. Die massiven Birkenhölzer werden über Eck ineinandergeschoben und verleimt. Die Enden werden oben nach zwei Seiten hin abgewinkelt, bleiben aber durch die gemeinsame Basis in alle Richtungen stabil.
Häufig ist das Geflecht und der Sitzbezug aus Leder. Etwas später kamen aber wie hier auch textile Bezüge zum Einsatz. Im Gegensatz zu den Modellen 611 und 615 wird das aufwändigere Modell 612 von Artek heute nicht mehr hergestellt. Verkauft wurden die Aaltomöbel seit den dreissiger Jahren von Wohnbedarf.
Zwei Stück vorhanden. VERKAUFT

Schlagwörter: , , , ,