Thermoskrug (0.5l), Milchkrug und Zuckerdose
 

4.02.2014Thermoskrug (0.5l), Milchkrug und Zuckerdose

Der dänische Designer Erik Magnussen erhielt in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre von Stelton die Aufgabe, einen Thermoskrug zu entwerfen, der zu Jacobsens rund zehn Jahre früher entstandenen Cylindaserie passen sollte. Magnussen gestaltete darauf hin einen ebenfalls streng zylindrischen Krug mit Glaseinsatz und Kunststoffgriff. Ein kleiner Geniestreich gelang ihm mit dem Deckelverschluss, der, nicht wie bei gängigen Thermoskrügen geschraubt wird, sondern dank einem kleinen Gegenwicht beim Kippen des Krugs in Schräglage gebracht wird und nur dann eine Öffnung zum Ausguss hin frei macht, während er sonst dicht schliesst.
Die ursprünglichen Modelle waren der Cylindalinie entsprechend wie das hier angebotene Set mit einer Edelstahlhülle versehen. Später kamen verschiedenfarbige Kunststoffe hinzu. In den achtziger Jahren entwarf Magnussen ein passendes Milchkrüglein und eine Zuckerdose. Zusätzlich wurde der Krug in einer kleineren Grösse mit einem halben Liter Fassungsvermögen angeboten. VERKAUFT