4 Teakholzstühle von Cees Braakman
 

26.04.20234 Teakholzstühle von Cees Braakman

Ursprünglich stellte die in Utrecht ansässige Utrechtse Machinale Stoel- en Meubelfabriek (UMS) handwerklich produzierte Möbel her, die vor allem der holländischen Arts & Craft Bewegung (Amsterdamer Schule) verpflichtet waren. Nach dem Wiederaufbau der Firma und der Einführung der Marke Pastoe nach dem Krieg kam es zu einer Neuausrichtung und man setzte fortan auf eine moderne Formsprache und Produktion. Massgeblich an diesen Veränderungen beteiligt war Cees Braakman, der nach einer Studienreise in die USA ab den späten 1940er Jahren vermehrt Sperrholz als Werkstoff einführte und unter anderem durch Aufbaumöbel für Aufsehen sorgte, die von den Käuferinnen und Käufern selber zusammengebaut werden konnten.
Die hier angebotenen Stühle stammen aus der Produktion der 1960er Jahre und sind aus dem wohl populärstem Holz jener Zeit, nämlich aus Teak hergestellt. Die schlanke Rückenlehne wird auch hier dank Sperrholz möglich, das beidseitig mit einem dicken Teakfurnier belegt ist. Die bequemen Sitze wurden neu gepolstert und mit Echtleder neu bezogen. CHF 1200.–/4er Set