„Jason“-Stuhl
 

27.09.2022„Jason“-Stuhl

Kurz nach Beendigung seiner Ausbildung wurde der Däne Carl Jacobs 1953 von der britischen Firma Kandya mit dem Entwurf eines stapelbaren Stuhles aus Formsperrholz beauftragt. England hatte bis dahin aufgrund des Utility Furniture Programme – einem staatlich verordneten Möbelprogramm, das während und nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund der Materialknappheit durchgesetzt wurde – nur bedingt moderne Entwürfe hervorgebracht. Mit Beendigung des Programms 1952 bestand ein gewisser Nachholbedarf und Kandya war bestrebt die neuesten Entwicklungen im Bereich des Möbeldesigns auf der Insel anbieten zu können. Nach längerer Entwicklungszeit konnte man mit dem Modell Jason einen Stuhl präsentieren, dessen Sitzschale aus einem einzigen Stück dünnem Formsperrholz bestand. Die zur Rückenlehne ausgebildeten Laschen wurden unter dem Sitz wie Puzzleteile miteinander verbunden. Die frühen Untergestelle waren aus massivem Buchenholz und orientierten sich an dänischen Entwürfen.
Der hier angebotene Stuhl weist eine original rote Rückseite auf, die wohl später noch einmal aufgefrischt wurde. Die Rückenlehne hat sich in den letzten fast siebzig Jahren leicht verzogen. Der hierzulande seltene Stuhl ist trotzdem benutzbar, aber aufgrund seiner filigranen Schale wohl nicht für den täglichen Einsatz geeignet. VERKAUFT (RESERVIERT)