Runder Stahlrohr-Beistelltisch
 

8.06.2023Runder Stahlrohr-Beistelltisch

Am Bauhaus schuf Gustav Hassenpflug als Student einige beachtenswerte Klappmöbel, die ganz im Sinne der Forderung des damaligenDirektors Hannes Meyers „Volksbedarf statt Luxusbedarf“ konzipiert waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg schloss der politisch links gerichtete Hassenpflug mit seinen Baukastenmöbeln an solchen Ideen an, bevor er in Hamburg an der Hochschule der Bildenden Künste lehrte. Vor dem Krieg war Hassenplug mit der Ernst May Brigade in die Sowjetunion gezogen, wurde dann aber unter Stalin, der sich mit Moderne nicht anfreunden mochte, wie so viele andere ausländische Architektinnen und Architekten wieder „ausgeladen“. Dank Sigfried Giedeon fand Hassenpflug 1934 und 35 eine feste Anstellung bei Embru in der Schweiz, wo er eine Reihe von Stahlrohrmöbeln entwarf und insbesondere eine Verbindung verwendete, bei der zwei Strahlrohrbügel so zueinander geführt wurde, dass sie mit einer Schraube verbunden werden konnten. So auch bei dem hier angebotenen Beistelltisch, dessen Platte neu lackiert wurde. ø 84cm, Höhe 67cm. VERKAUFT