Stahrohr Beistelltisch
 

31.08.2022Stahrohr Beistelltisch

Möchte man den Begriff „Internationaler Stil“ auf die Möbelwelt anwenden, sind es sicher die Stahlrohrmöbel, auf die er besonders  gut passt. In den 1930er Jahren waren sie in ganz Europa verbreitet und darüber hinaus als Synonym für den modernen Lebensstil anzutreffen. Dabei waren sie in ihren Formen meist eng verwandt, egal, ob sie in Dänemark oder Italien angefertigt wurden, was eine Bestimmung der Möbel heute erschwert, wenn kein Firmenlabel erhalten ist.
Bei dem hier angebotenen Beistell- oder Clubtisch handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das Modell R25 von Bigla, das in einem der vielleicht schönsten Möbelkataloge (mit silbernem Papier) aus jener Zeit belegt ist. Quadratische Tische mit dieser Art Untergestell waren relativ selten, zudem gibt nebst der Form die Verbindung der Stahlrohrbügel Aufschluss über den Hersteller.
Der Tisch stammt aus dem ehemaligen Besitz eines wichtigen Basler Architekten. Die Platte ist aus schwarz lackiertem Eichenholz, wobei das Tischblatt durch ein gefärbtes Glas geschützt wurde, das später ersetzt wurde. Tischplatte 61x61cm, Höhe 60cm. VERKAUFT