„Swiss-Teak“ Sideboard von Adolf Suter
 

1.09.2022„Swiss-Teak“ Sideboard von Adolf Suter

Der Entwurf des eleganten, dänisch anmutenden und hochwertig verarbeiteten Sideboards geht auf Adolf Suter zurück, der zwischen 1958 und 1964 für die Fricktaler Schreinerei und Möbelfabrik J. Ströbel verschiedene Möbellinien aus dem exotischen Holz zeichnete. Begeistert von dänischen Möbeln und dem dauerhaften Teakholz, das er an Möbelmessen in Skandinavien in den 1950er Jahren gesehen hatte, begann er ebensolche Möbel in der Schweiz zu entwickeln. Weil Teakholz in der Schweiz kaum verarbeitet wurde, musste Suter selbst passende Leimrezepturen mischen und Sägeblätter organisieren, die das kautschuk- und ölhaltige Holz schneiden konnten, ohne zu überhitzen. So entstand 1958 unter dem Label Swiss Teak die erste Möbelserie, die Anrichten, Regale, Tische und Schreibtische, Stühle und Kleiderschränke umfasste. Als Markenzeichen der teuren Möbel wurden Schlüssel verwendet, die mit abgerundeten Teakholzscheiben versehen waren. Das dreitürige Sideboard mit Klappe und 2 Schubladen besitzt 2 durchgängige, höhenverstellbare Tablare. BxHxT:290x90x47 . VERKAUFT