„Astrolabio“ Teller von Piero Fornasetti
 

30.06.2022„Astrolabio“ Teller von Piero Fornasetti

Zu den Verkaufsschlagern Piero Fornasettis gehörten aufwändig geschmückte Teller, die von den Käuferinnen und Käufern meist wie ein Bild an die Wand gehängt wurden. Fornasetti kaufte dazu Teller mit kleinen Makeln von verschiedenen Herstellern, die er dann schmückte. Aufgrund ihrer schlichten Form fanden so viel Essteller des bayrischen Herstellers Arzberg nach Mailand. Für das dekorlose Geschirr kamen nur perfekte Teile in Frage, da jeder Makel zu sehen war. Für den hier angebotenen Teller aus der Astrolabio-Serie, das Bezug nimmt auf ein Instrument, bei dem verschiedene Ebenen zur Darstellung der Sternenpositionen gedreht werden konnten, wurde ein ebensolcher Arzbergteller verwendet. Anhand der noch sichtbaren Herstellermarke, lässt sich der Teller auf die fünfziger oder frühen sechziger Jahren datieren. CHF 240.–