Entenküken aus Teak
 

26.09.2023Entenküken aus Teak

Noch während seiner langen Ausbildung, die ihn wie so viele dänische Entwerfer von der Schreinerlehre bis zum Architekturstudium führte, entwarf der in Kopenhagen tätige Hans Bølling Kleinmöbel und anderes. Unter anderem gewann er einen Wettbewerb für Teppichmuster. Die gewonnene Siegerprämie investierte Bølling in eine Drechselmaschine, die er im Kohlekeller seiner Eltern installierte. Sie bot ihm unter anderem auch ganz neue Möglichkeiten für seine Leidenschaft für Holzfiguren, die er immer wieder für seine Frau schnitzte, die er aber auch über eine Geschäft verkaufte. Eine seiner bekanntesten Figuren geht auf ein Ereignis zurück, das sich 1959 in Frederiksberg in Kopenhagen zutrug: Polizisten stoppten den gesamten Verkehr, um eine Entenfamilie sicher über die Strasse zu geleiten. Das erfreuliche Ereignis wurde fotografisch festgehalten und bald gab es Postkarten und sogar ein Plakat dazu. Und eben auch zwei gedrechselte Entenfiguren aus Teakholz: Eine grosse Entenmutter und kleine Entenküken. Die hier angebotene Kükenfigur stammt aus den 1960er Jahren und wurde von Torben Ørksov hergestellt, für den Bølling auch verschiedene Kleinmöbel entworfen hat. Höhe 9cm. VERKAUFT