Espressomaschine von Aldo Rossi
 

7.07.2022Espressomaschine von Aldo Rossi

Alessi war eines der ersten Unternehmen, das bekannte Entwerfer und Entwerferinnen dazu einlud, Objekte des täglichen Bedarfs zu entwerfen. Dabei stand nicht im Vordergrund, allgemeingültige, „ewige“ Formen zu finden, sondern quasi die Handschrift des Künstlers oder der Künstlerin in den Alltagsgegenständen sichtbar werden zu lassen. Es war nun also durchaus legitim, mehrere Kaffeekannen zu besitzen, da jede von ihnen ein eigenes, freilich in Serie hergestelltes Kunstwerk war.
Zweifellos das bekannteste dieser Kunstwerke ist Aldo Rossis La Conica, mit der er den Kontrapunkt zur klassischen Mokkaexpress von Bialetti aus den 1930ern setzte. Der günstige Alltagsgegenstand aus Aluminium wird bei Rossi zum luxuriösen Spiel mit Grundformen aus Edelstahl und Kupfer. Entsprechend ist die Conica bis heute die teuerste Espressomaschine aus von Alessi. Grosses Modell (6 Tassen). Sehr guter, sauberer Zustand. CHF 140.–