Holzschaf von Antonio Vitali
 

7.12.2023Holzschaf von Antonio Vitali

Zu Beginn und am Ende seines Schaffens zeigte das Museum für Gestaltung in Zürich Antonio Vitalis Werk. Anfang der 1950er Jahre war es Johannes Itten, der Vitalis Holzspielzeug für eine Ausstellung ausgewählt hatte und damit zum Bekanntwerden Vitalis beitrug. Der ursprünglich aus Italien stammende Vitali hatte in den 1920er Jahren eine Lehre zum Bildhauer in Zürich gemacht und ein gutes Jahrzehnt später seine eigene Holzwerkstatt eröffnet. Die Gute Form gewann er gleich mehrfach mit seinen auf ein absolutes Minimum reduzierten Figuren, die in jede Kinderhand passten. Das Kinderspielzeug auf künstlerischem Niveau brachte ihm internationalen Erfolg und bereits in den 1950er Jahren wurden seine Entwürfe beispielsweise in Japan rezipiert. Später arbeitete Vitali auch mit Kurt Naef zusammen, der einen Teil seiner Figuren produzierte. Mit „100 Jahre Vitali“ widmete das Museum für Gestaltung Zürich Vitali schliesslich ein Jahr nach seinem Tod eine grosse Retrospektive.
Der Entwurf für das hier angebotene Schaf stammt aus den 1940er bis 1950er Jahren und gehört zu einer Serie von Spielfiguren, die Vitalis Bekanntheit begründeten. Originaler Zustand mit deutlichen Gebrauchsspuren in der Lackierung. Länge 9.5cm, Höhe 8cm. VERKAUFT