Kleine Vase von Scheid
 

11.04.2024Kleine Vase von Ursula und Karl Scheid

Zunächst in Stuttgart und dann an der Werkkunstschule in Darmstadt zum Keramiker ausgebildet, arbeitete Karl Scheid kurzzeitig in England, bevor er Mitte der 1950er Jahre sein eigenes Studio in Düdelsheim in der Nähe Frankfurts gründete. Dort arbeitete er zuerst mit der bekannten Keramikerin Beate Kuhn zusammen und kurze Zeit später mit Ursula Scheid, die ebenfalls die Werkkunstschule in Darmstadt besucht hatte und ihre Ausbildung in Stuttgart abschloss. Karl und Ursula Scheid heirateten 1959 und arbeiteten weiterhin in der gemeinsamen Werkstatt. Ihre Arbeiten prägten die moderne deutsche Keramik ganz wesentlich und sind heute Bestandteil vieler namhafter Sammlungen.
Die hier angebotene filigrane Keramik ist typisch für die Formen, die die Scheids um 1970 entwickelten. Die kleine Vase wurde als Einzelstück handgedreht. CHF 250.–