Stehlampe
 

13.08.2017Stehlampe von 1960

Die fünfziger Jahre brachten nicht nur die unter italienischem Einfluss stehenden Leuchten mit bunt lackierten Metallschirmen und elegant geschwungenen Messingstäben, sondern führten auch zur Modernisierung bereits bestehender Lampentypen. So wurde etwa die klassische Stehlampe mit Sockel, Schaft und drapiertem Stoffschirm einer radikalen Entschlackungskur unterzogen: Einfache Tellerfüsse ersetzten barockisierende Messinggussfüsse und anstelle säulenartiger Stangen wurde einfaches Stahlrohr eingesetzt. Die Schirme wurden nicht mehr aus gefältelter Seide, sondern aus schlichtem Pergament gefertigt. So entstanden auf wenige Bestandteile und Grundformen reduzierte Leuchten, die ein angenehm gedämpftes Licht erzeugten, das sich in Lampennähe auch gut zum Lesen eignete. Gerade in den zurückhaltend schlichten Schweizer Interieurs der fünfziger und sechziger Jahre kam dieser Lampentyp häufig zum Einsatz und wurde von verschiedenen Firmen in diversen Varianten hergestellt.
Bei der hier angebotenen Lampe ist der Schirm im Original erhalten. Der schwere Fuss und der Schaft sind aus vernickeltem Metall. VERKAUFT