Clubsessel von Marcel Breuer
 

12.09.2019Clubsessel von Marcel Breuer

Marcel Breuer ist der unbestrittene Star des Stahlrohrmöbeldesigns des 20. Jahrhunderts, auch wenn ihm später die Erfindung des federnden hinterbeinlosen Stuhls aberkannt wurde und die Lorbeeren an Mart Stam gingen. Die Urheberschaft des Freischwingers S35 ist diesbezüglich wenig kontrovers: Breuer entwarf ihn in den Jahren 1928/29, nur kurze Zeit nachdem er das Bauhaus verlassen hatte und als selbstständiger Entwerfer arbeitete. 1930 ging der federnde Sessel bei Thonet in Produktion und wurde am Salon d’Artistes Décorateurs in Paris gezeigt.
Der hier angebotene Sessel stammt aus der Produktion 1970er Jahre und ist unterseitig mit aufwändigen Gurten verspannt. Der Lederbezug ist komplett erneuert: Das Kernleder ist in Blauschwarz ausgeführt. VERKAUFT